Bildungsbereiche der Nestgruppen



Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung

Im kreativ-gestalterischen Bereich bieten wir in unserer Einrichtung genügend Zeit, Raum, Möglichkeiten und Anreize,
bei denen die Kinder Vorlieben, Begabungen und Interessen entdecken und vertiefen können.
Sie experimentieren mit verschiedenen plastischen Materialien (Ton, Knete, Sand…) oder Wasser und Papier
und setzen sich so mit ihrer Umwelt auseinander.
Die Kinder sollen bei uns erste Materialerfahrungen mit Ton, Schere, Stiften, Kleister etc. …sammeln,
verschiedene Gestaltungsformen kennen lernen und sich ihrer eigenen Ausdrucksmöglichkeiten bewusst werden.

In der Nestgruppe fördern wir ästhetische Bildung und Erziehung z.B. durch:
• Bereitstellen verschiedenster Materialien (Papier, Wachsmalkreide, Knete, Naturmaterialien etc. …)
• Eine schöne Atmosphäre in den Räumen schaffen, die Kinder daran teilhaben lassen


Naturwissenschaft und Technik

Nestkinder zeigen hohes Interesse an Alltagsphänomenen der Natur und an Technik.
Sie sind bestrebt, nachzuforschen und herauszufinden, „warum etwas so ist“, oder „wie etwas funktioniert“.
Das Kind entwickelt neue Ideen, welche es umsetzten möchte, dadurch wird die Kreativität, Wahrnehmung und Phantasie gefördert.

In der Nestgruppe fördern wir Natur- und technische Bildung z.B. durch:
• Sinnesübungen (Hören, Tasten, Riechen, Schmecken, Sehen)
• Experimentieren mit den unterschiedlichsten Materialien


Geschlechtsbewusste Erziehung

Kinder sind beim Eintritt in die Nestgruppe je nach Alter bereits mehr oder weniger stark
von Elternhaus, familiärem Umfeld, Medien usw. geschlechtsspezifisch vorgeprägt.
Bei uns erhalten sie die Möglichkeit, ihre geschlechtliche Zugehörigkeit zu entdecken
oder weiter zu entwickeln, ohne in ein geschlechtsspezifisches Rollenverhalten gedrängt zu werden.
Auch die Sexualerziehung spielt im Krippenalter eine Rolle.
Kinder sollen ein unbefangenes Verhältnis zu ihrer Sexualität entwickeln können.
Ein offener, ehrlicher Umgang mit dem Thema führt dazu, dass Kinder schnell lernen ihren Körper anzunehmen und wertzuschätzen.
Kulturelle Unterschiede im Ausdruck von Körperlichkeit (baden, nackt sein) nehmen wir ernst und erklären diese in der Gruppe!

In der Nestgruppe fördern wir geschlechtsbewusste Erziehung z.B. durch:
• Toilettengang nicht hinter verschlossenen Türen
• Wickeln mit mehreren Kindern (Kinder können beim Wickeln gegenseitig zuschauen, wenn die Kinder einverstanden sind)


Umweltbildung und –erziehung

Die Begegnung mit der Natur und der Aufbau eines verantwortungsbewussten Umgangs mit ihr,
ist ein klassischer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit.
Kinder wachsen heute in einer wesentlich technisierteren Welt auf als früher
und entwickeln in diesem Bereich häufig beeindruckende Kompetenzen.
Erfahrung in und mit der Natur dagegen finden im kindlichen Umfeld häufig nur beiläufig statt.
Wir fühlen uns daher verpflichtet, Kindern diese Naturerfahrungen zu ermöglichen.

Erfahrungen in und mit der Natur z.B.:
• Wanderungen
• Aufenthalt im Garten

Erfahrungen mit der Notwendigkeit, die Natur zu schützen und sauber zu halten z.B.:
• Mülltrennung


Gesundheitserziehung

Gesundheit ist ein Zustand von körperlichem, seelischem, geistigem und sozialem Wohlbefinden.
Hier spielen nicht nur die Faktoren Bewegung, Ernährung, Hygiene und Körperpflege eine Rolle,
sondern auch die Förderung der Lebenskompetenzen.

In den Nestgruppen fördern wir Gesundheitserziehung z.B. durch:
• Gesunde Ernährung
• Sauberkeitserziehung
• Grundregeln der Hygiene verinnerlichen (z.B. Händewaschen nach Toilettengang)


Bewegungserziehung

Kinder bewegen sich, wenn sie sich wohl fühlen und wenn ihr Explorationssystem aktiviert ist.
Wir sehen unsere Aufgaben darin, Bewegungsräume zu konstruieren, die die Nestkinder zum toben,
Klettern, Spielen und Erkunden anregen (z.B. Treppen und Podeste, Kriechtunnel usw.).
Auch an das Außengelände stellen Nestkinder besondere Anforderungen.
Es ist wichtig, für die Kleinen einen geschützten Raum einzurichten, um Unfälle und Verletzungen vorzubeugen.
Kleinere und niedrigere Schaukeln und Rutschen im Außengelände regen die Bewegungsfreude an.
Auch zahlreiche Naturmaterialien (z.B. Sand, Erde usw.) eignen sich, um mit den Kleinen zu experimentieren.

In den Nestgruppen fördern wir Gesundheitserziehung z.B. durch:
• Turnstunden mit verschiedenen Geräten und Materialien
• Bewegungsspiele und –lieder
• Mitmachgeschichten


Sprachliche Bildung

Die Sprachentwicklung beginnt bereits vor der Geburt (Im Bauch hört es schon die Stimme der Mutter).
Wenn das Kind auf der Welt ist, beginnt die erste sprachliche Äußerung:
das Schreien, später kommt die Lallphase, Einwortsätze, Zwei- und Mehrwortsätze.
Wir begleiten im Alltag so gut wie alles sprachlich z.B. das Wickeln, das Decken des Tisches usw.,
um den Kindern eine optimale Möglichkeit der Sprachförderung zu bieten.
Auch bauen wir in den Alltag Lieder, Reime, Fingerspiele, Verse, Geschichten, Bilderbuchbetrachtungen ein,
da dies ein wichtiger Bestandteil der sprachlichen Bildung ist.
(Literacy-Erziehung: Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur)
Nicht zu vergessen, wir Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen sind Vorbilder
und sprechen mit den Kindern auch nicht in „Babysprache“ sondern ganz „normal“.
Zwei- und mehrsprachige Kinder sehen wir als Bereicherung der Gruppe und heißen sie und ihre Familien herzlich Willkommen.


Mathematische Grunderfahrung

Die Grundlagen für mathematisches Denken werden in den ersten Lebensjahren entwickelt,
wenn das Kind die ersten Erfahrungen mit Zeit und Raum, aber auch mit Messen, Schätzen, Ordnen und Vergleichen machen kann.
Uns ist wichtig, die Freude der Kinder an der Mathematik zu wecken,
indem wir Aktivitäten des Alltags einen „mathematischen Stellenwert“ verleihen.

In den Nestgruppen fördern wir Mathematische Grunderfahrungen z.B. durch:
• gezielt mit den Kindern zählen
• miteinander messen und vergleichen


Religiöse Erziehung

Die Grundlage der religiösen Erziehung in unserer Einrichtung ist das christliche Menschenbild.
Wir wollen unseren Kindern religiöse Grundkenntnisse und Inhalte näher bringen.
Wir sehen es aber als unsere Aufgabe an, die Familienkultur und religiöse Gewohnheiten jedes einzelnen Kindes zu akzeptieren
und nehmen Rituale aus anderen Religionen gerne in Angeboten auf (
dabei machen die Kleinen Erfahrungen mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden der verschiedenen Religionen).

In den Nestgruppen fördern wir religiöse Erziehung z.B. durch:
• gemeinsames Beten
• feiern religiöser Feste wie z.B. Ostern


Musikalische Bildung

Die Vielfalt der Sinneswahrnehmungen durch das „Spiel mit Musik“ bieten in den ersten Lebensjahren grundlegende Anregungen.
Die Nestkinder haben Freude daran, den Geräuschen, Tönen und Klängen in ihrer Umgebung zu lauschen,
diese selbst zu produzieren, sowie Klangeigenschaften von Materialien aktiv zu erforschen.
Singen stärkt außerdem die sprachliche Kompetenz der Nestkinder.
Oft können sich Kinder auch durch Bewegung und Musik leichter mitteilen als durch Sprache.

In den Nestgruppen fördern wir musikalische Erziehung z.B. durch:
• Anhören von CD’s
• Erstes Experimentieren mit Rhythmusinstrumenten
• Tägliches Singen (im Morgenkreis, in der Freispielzeit…)