Bildungsziele im Kindergarten



Sprachliche Bildung und Förderung

Sprachliche Bildung beginnt bereits in den ersten Lebenswochen und zieht sich durch ein ganzes Leben.
Die Kinder brauchen zur Entwicklung ihrer Sprache und Sprechfähigkeit Anregung und Motivation, Aufmerksamkeit,
genügend Erfahrungsraum und Gesprächspartner, die sich Zeit nehmen.
Sprachliche Bildungsprozesse herauszufordern ist daher eine umfassende Aufgabe unserer pädagogischen Arbeit im Kindergarten.

Die Entwicklung von Sprechfreude durch:
Lautspiele, Lieder, Verse, Reime, Rollenspiele, Märchen, Geschichten, Bilderbücher, Erzählungen von erlebten Situationen usw.
ist ein wichtiges Bildungsziel ebenso wie die Fähigkeit fördern, Gefühle und Bedürfnisse auch sprachlich auszudrücken.

Mathematische Bildung

Die Kinder sollen Gelegenheit im Alltag, sowie in Projekten bekommen,
Erfahrungen mit Raum und Zeit, Mengen und Größen, im Ordnen, Vergleichen und Messen zu machen.

Eines unserer Bildungs- und Erziehungsziele ist, dass die Kinder Zahlen bis 6 erkennen, benennen, zuordnen und zerlegen.
Außerdem sollen sie die Würfelbilder erkennen.
Auch das spielerische Erfassen von geometrischen Formen mit allen Sinnen wollen wir fördern.

Naturwissenschaftliche und technische Bildung

Wir wollen, dass die Kinder die Umwelt mit allen Sinnen kennen und erforschen lernen.
Die Experimente orientieren sich an der kindlichen Denkweise und dem Alter der Kinder.
Das Kind soll unsere Umwelt erfahren und „begreifen“ durch Anschauungen und Experimente
in den Bereichen: Biologie, Chemie – Physik und Technik

Musikerziehung

Die Kinder nehmen die Musik als Quelle von Freude und als Anregung zur Kreativität
durch Spiellieder, Lieder, Verklanglichungen, Rhythmik und Tänze wahr.

In der Musikerziehung werden die motorischen Entwicklung und das Körperbewusstsein gefördert.
Der Körper wird zum „ Instrument“ der Gefühle, die sich in Mimik, Gestik und Bewegungen mitteilen.
Gemeinsames Singen und Musizieren erleichtert die Kontakt- und Teamfähigkeit
und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Bewegungserziehung

Kinder entdecken die Welt zu allererst über die Bewegung;
sich bewegen, fühlen und denken sind bei Ihnen miteinander verbunden.
Sie drücken ihre Gefühle in Bewegung aus z. B. freudig umher hüpfen oder auch um sich schlagen.
Neben der Freude an der Bewegung erlernen die Kinder die Grundbewegungsarten;
angesprochen werden die Grob- und Feinmotorik (Gleichgewicht; Stärkung der Muskulatur; Körperhaltung; Atmung; ...).

Durch die Bewegung sollen die Sinne angeregt und gefördert werden wie z. B. tasten und fühlen, sehen, hören.
Je vielfältiger die Sinne angeregt werden, umso größer wird die Bewegungssicherheit.
Die Bewegung unterstützt die Gemeinschaft, z. B. sich an Regeln halten, wie in Mannschaftsspielen.

Religiöse Bildung und Erziehung

In die vom Glauben geprägte Lebenswelt, die alle Bereiche unserer Konzeption durchzieht,
ist die religiöse Bildung und Erziehung ein wesentlicher Bestandteil.
Die Kinder kommen dabei mit der Botschaft Christi und dem Glauben der Kirche in Berührung.
Unsere Angebote der religiösen Bildung beziehen sich sowohl auf die Zeiten des Kirchenjahres,
als auch auf die konkreten Lebenssituationen und Fragestellungen der Kinder.
In der Raumkonzeption unseres Kinderhauses findet die religiöse Bildung und Erziehung ebenfalls ihren –Ausdruck (Gebetsecke, -tisch, usw.).

Gespräche über die Fragen der Kinder (was passiert mit meiner Oma, wenn sie gestorben ist? usw.) gehören ebenso in die religiöse Erziehung.
Wir wollen das religiöse Bewusstsein der Kinder wecken im täglichen Miteinander,
durch Lieder, in Bilderbüchern, im Gebet, in Bibelgeschichten, in kirchlichen Festen im Jahreskreis usw…
Die religiöse Erziehung und Bildung erfordert eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wertorientierung

Im täglichen Umgang miteinander erlebt das Kind sich als Teil einer Gemeinschaft
und lernt auch die Interessen und Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen.
Die Kinder machen die Erfahrung, dass sie Enttäuschungen ertragen und dass eigene Bedürfnisse manchmal zugunsten der Gemeinschaft zurückgestellt werden müssen.

Die Kinder tragen bewusst Mitverantwortung für die Gestaltung des gemeinsamen Lebensalltags
(z.B. Gesprächsregeln gemeinsam aufstellen und diese auch einhalten).
Wir vermitteln, dass die Kinder untereinander Konflikte aushalten, austragen und bereit sind,
gemeinsame Lösungen zu finden, Nachsicht zu üben und eigene Fehler zuzugeben.

Teilen, Gemeinschaft, Gottvertrauen, Dankbarkeit und Rücksichtnahme sind Werte, welche die Kinder im alltäglichen Miteinander erfahren und erleben.

Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung

Die Grundlagen der ästhetischen Erziehung sind die fünf Sinne:
riechen, schmecken, hören, sehen und tasten zu sensibilisieren,
sowie mit Kunst und Kultur ihr kreatives und künstlerisches Potential zu fördern.

Unsere Kinder sollen im spielerischen Umgang mit Materialien wie
Farben, Formen, Gerüchen und Eindrücken gefördert werden
und freien Zugang zu Mal- und Bastelmaterialien habe.
Ein wesentlicher Punkt ist die Förderung der Feinmotorik (z. B. reißen, knüllen, falten usw.),
sowie die richtige Stifthaltung und der richtige Umgang mit Schere und Kleber.

Umweltbildung und -erziehung

Die Kinder lernen sich selbst als Teil ihrer Umwelt zu verstehen und verantwortungsvoll, achtsam und fürsorglich mit ihr umzugehen.
Wir helfen den Kindern, diese Erfahrungen und Erlebnisse zu schätzen und zu schützen.
Wir unterstützen die Kinder immer wieder, Neues in ihrer Umwelt zu entdecken und zu erforschen
durch gemeinsam entwickelte Projektarbeit, unsere Forscherwelt und im täglichen Umgang miteinander.

Medienbildung und –erziehung, elementare informationstechnische Bildung

Die Kinder sollen durch einen sachgerechten und verantwortungs-bewussten Umgang Medienkompetenz erreichen.
Der Einsatz von Medien wird bei Bedarf in die alltägliche Kindergartenarbeit sinnvoll eingebunden.

Sie lernen Medienangebote und Bücher kennen, um diese zur Beschaffung von Wissen zu nutzen (z.B. durch Büchereibesuch).
Die Kinder sollen erkennen, dass sie mit Hilfe von Medien Informationen abrufen und sie als hilfreiches Werkzeug benutzen können.

Gesundheitliche Bildung und Erziehung

Gesundheitliche Bildung und Erziehung sind in unserer Einrichtung täglich wichtig
und beinhalten das Wissen über gesunde Ernährung, Essen erleben mit allen Sinnen,
sowie das Aneignen von Esskultur und Tischmanieren.

Die Kinder erfahren, wie wichtig Hygiene und Körperpflege zur Vermeidung von Krankheiten
und für das eigene Wohlbefinden sind.