Tagesablauf der Nestgruppen

Der Tagesablauf ist geprägt von stabilen, vorhersehbaren und verlässlichen Zeitabläufen,
die dem Kind Struktur und Sicherheit geben.
Wir orientieren unseren Tagesablauf an den individuellen Essens- und Schlafgewohnheiten eines jeden Kindes.
Mit zunehmendem Alter greift der folgende Tagesablauf:

7:00 Uhr …morgendliche Begrüßung (Frühdienst in der Pinguingruppe)
Ihr Kind wird persönlich mit seinem Namen begrüßt
8:00 Uhr Spielzeit in der eigenen Gruppe
In dieser Zeit bestimmt das Kind, mit wem, wo und was es spielen möchte.
Es gestaltet diesen Zeitraum ganz nach seinen Bedürfnissen und seiner Neugier.
8:30 Uhr …Morgenkreis
Der Morgenkreis dient zur Orientierung und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
durch gemeinsame Lieder, Fingerspiele, kurze Geschichten, Erzählungen der Kinder…usw.
9:00 Uhr … gemeinsame Brotzeit
Hier bekommen die Kinder alle das gleiche Essen, welches das Personal zubereitet. Die Eltern
bringen dafür abwechselnd einen gesunden Brotzeitkorb mit. Durch ein geregeltes und
gemeinsames Essen soll das Kind die Erfahrung des Wohlbefindens, der Geborgenheit und der Zuwendung erleben.
9:30 Uhr …Lern- und Spielzeit
…Spielzeit und gezielte Bildungs-, Aktions- und gruppenübergreifende Angebote
ca.10:00 Uhr …Wickelzeit
11:00 Uhr …Sitzkreis
In dieser Zeit lernen die Kinder Lieder, Fingerspiele, Legegeschichten uvm. zum aktuellen Rahmenthema.
11:15 Uhr … Mittagessen
11:45 Uhr … Schlafenszeit oder Freispielzeit im Garten
Diese orientiert sich an den Bedürfnissen eines jeden Kindes und nach vorheriger Absprache mit den Eltern.
Entspannung ist für das Nestkind auch ein wichtiges Hilfsmittel zur Stressbewältigung.
So ist im Tagesablauf eine feste Schlafenszeit mit den dazugehörigen Ritualen vorgesehen,
in der sich die Kinder bereitwillig schlafen legen und in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu Ruhe kommen.
Die älteren Kinder, welche keinen Mittagsschlaf machen, werden in dieser Zeit je nach Wetter im Garten,
oder im Gruppenraum betreut.
ab 12:00 Uhr ...Abholzeit
Wir verabschieden jedes Kind persönlich mit Namen und die Eltern erhalten täglich eine kurze Rückmeldung vom Tag.
ab 12:30 Uhr Abholzeit mit Verabschiedung
Sobald sich die Kinder bei uns eingewöhnt haben,
können sie ab 12:30 bis spätestens 16:00 Uhr abgeholt werden.
Wie beim Bringen verabschieden sich die Kinder persönlich.
ab 13:00 Uhr Spätdienst in den jeweiligen Gruppen.
ab 14:00 Uhr Gruppenübergreifender Spätdienst in der Igelgruppe
16:00 Uhr Ende der Betreuungszeit

Zusammenarbeit der beiden Nestgruppen:
Um den uns Anvertrauten Kindern die optimalen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungschancen zu geben, ist es uns wichtig, dass das gesamte Nestgruppenpersonal an "einem Strang" zieht. Damit sich die Kinder der beiden Nestgruppen untereinander besser kennenlernen und auch das Personal die Kinder der anderen Gruppe näher kennenlernt, gibt es die sogenannten "offenen Tage". Einmal wöchentlich öffnen wir den Gang und die beiden Nestgruppen. Zusammen mit einer Bezugsperson aus der Gruppe darf eine bestimmte Anzahl an Kindern nun entscheiden, wo sie gerne spielen möchten. Im Laufe der Zeit soll sich dadurch eine Vertrauensbeziehung zum gesamten Nestgruppenpersonal aufbauen. Dies erleichtert die Arbeit im Krankheitsfall oder im Bedarfsdienst.